Wir sind

ein Sport- und Turnierstall,
ein Ausbildungsstall und
wir betreiben unsere eigene ausgesuchte Pferdezucht.


Und so erklärt sich schon unsere Philosophie:

Am liebsten bilden wir junge Pferde aus und bringen sie in den Sport. Bestes Beispiel dafür ist Joel. Mit dem selbstgezogenen Joel gehörte Gert-Jan sieben Jahre hintereinander zur niederländischen Championats-Equipe, erst bei den Junioren, dann bei den Jungen Reitern und schließlich bei den Senioren. Das Paar wurde bei Europa- und Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen eingesetzt. Dieser Erfolg ist die schönste Frucht, die ein Reiter ernten kann.

Der Sport steht bei uns Mittelpunkt, aber wir legen allergrößten Wert darauf, unsere Pferde spielerisch, ehrlich und artgerecht auszubilden. Nur so macht uns die Arbeit mit den Pferden große Freude und sie sind sehr einfach nachzureiten. Das Ausbildungssystem in den Niederlanden hilft uns auf diesem Weg. Hier dürfen schon die Vierjährigen im Parcours auf Zeit geritten werden. Das bedeutet nicht, dass man ein so junges Pferd bis ans Limit reitet, ganz und gar nicht, aber man kann schon spielerisch kurze Wege üben, die Pferde zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Das macht uns und den Pferden Spaß und hilft bei der weiteren Ausbildung. Von Anfang an werden die Pferde bei uns zu selbstständigem Handeln motiviert. Wir bieten ihnen viel Abwechslung, mit Weidegang und Ausritten, mit Wasserlaufband, Führanlage und unserem neuen Medical Wellness Center. Das alles zusammen gibt den Pferden Selbstvertrauen und macht sie zu echten Sportpartnern.

Im Februar 2010 sind wir in unsere neugebaute Anlage in De Lutte umgezogen. Was für ein Gefühl! Zugegeben: Damals war der Stal Het Oosterbrook noch eine ganz schöne Baustelle, aber im Lauf des Jahres haben wir fast alles fertig bekommen und fühlen uns wahnsinnig wohl! Seit Anfang 2011 wohnen wir auch selbst mit auf der Anlage – und es ist herrlich immer in der Nähe der Pferde zu sein. Obwohl man schon ein bisschen aufpassen muss, dass man wenigstens ab und zu mal aus dem Stall heraus kommt.

Unsere Anlage

- 40 Boxen auf zwei Boxengassen, alle mit Fenster
- 3 Laufställe
- 15 Hektar mit Weiden, Wiesen, 6 Sand- und 6 Gras-Paddocks
- helle, moderne Reithalle, 22 x 65 Meter
- großer Springplatz im Fünfeck-Format mit Ebbe- und Flutsystem
- Wasserlaufband
- zwei Führanlagen, eine davon mit innen liegendem Longierzirkel


Besonders stolz sind wir im Stal Het Oosterbrook auf die kleinen Details neben WeidenPaddocks und Wellness-Einrichtungen, die den Pferden das Leben noch schöner machen. Zum Beispiel unsere Heuraufen, die nicht irgendwo oben angebracht sind, sondern längs von oben nach unten verlaufen. So können sich die Pferde die Höhe zur Futteraufnahme aussuchen und jedes noch so kleine Staubkorn fällt nicht auf das Pferd, sondern nach und nach auf den Boden. Oder unsere Futtertröge – die sind nicht – wie sonst üblich – aus Zeitersparnis-Gründen vorne an der Box angebracht und durch Luken zu befüllen. Nein, sie sind explizit am Ende der Box befestigt, so dass man durch die Box hindurchgehen muss, um das Futter hineinzutun. So können wir sicher sein, dass bei jeder Fütterung jemand zu jedem Pferd hineingeht. Wenn mit einem Pferd etwas nicht in Ordnung sein sollte, fällt das so sofort auf.


Bei uns sind die Pferde Sportpartner, aber keine Sportgeräte. Und um seine Partner kümmert man sich!