Das Königsjahr im Stal Het Oosterbrook

Error: no file object

Bei uns stand das Jahr 2016 im Zeichen des Nachwuchses und des Königspaares! Aber eins nach dem anderen…

Unsere Nachwuchspferde haben sich über die Saison phänomenal entwickelt. Mit vier Siebenjährigen haben wir uns in dieser Saison toll etablieren können, zwei hatte Gert-Jan unter dem Sattel, zwei habe ich geritten. So gucken wir mit diesen Heranwachsenden sehr freudig in Richtung 2017! Und wir genießen die Youngster-Perspektive 2017 auch noch aus einer ganz anderen Sicht: Wenn wir dieses Jahr mit vier Siebenjährigen Erfahrung gesammelt haben, stehen uns in der nächsten Saison 12 (!) Siebenjährige zur Verfügung. Da sind für uns und unsere Bereiter genug Youngster vorhanden – dann gibt’s auch keinen Streit :-)

Also: 2017 wird auch wieder ein Youngster-Jahr und schon allein dadurch sehr spannend!

Wer mir 2016 außerdem am meisten Spaß gemacht hat, ist Charmeur. Der Cirstallo-Sohn war mit seinen acht Jahren in der Saison 2016 einfach rundum klasse, hat tolle Parcours gezeigt und sich von Turnier zu Turnier immer wieder weiter entwickelt. Von Drachten im Januar über Dortmund, die Riviera-Tour, Redefin, Wierden, Villach, seinen tollen zweiten Platz in Geesteren, dann Dinard, Opgladbeek, Ising bis Donaueschingen – dieses Pferd hat überall Spaß gemacht. Gert-Jan wird ihn jetzt einige Male mit aufs Turnier nehmen bis unser Nachwuchs da ist und ich wieder in den Sattel steige. Da sind wir schon wieder beim Stichwort Nachwuchs: Es hat sich ja längst rumgesprochen, dass Marlyse ein Geschwisterchen bekommt. Wunderbar! Mit Blick auf die Reiterei war ich im ersten Moment schon etwas geknickt, wieder eine Reitpause einlegen zu müssen. Aber die Freude auf unseren Familienzuwachs ist natürlich viel viel größer! Und dann muss ich mal abwarten, wie schnell ich wieder in den Sport einsteigen werde.

Besonders schön war das Jahr 2016 auch mit Blick auf unser SHO-Team. Wir haben in diesem Jahr ein spitzen Team rund um Bereiter und Pfleger gebildet. Jeder von uns weiß, wie wichtig das Team zu Hause und auf den Turnieren vor Ort ist. An dieser Stelle: Ein dickes Dankeschön – unser Team ist ein Team, auf das wir uns voll verlassen können!

Die Weihnachtstage sind traditionell – wie in den meisten anderen Ställen auch – Tage des Impfens, der Wurmkuren, der Zahnarzt kommt etc. Alles, was während der Turniersaison oft zu stressig oder einfach unpassend ist. Ein bisschen Besinnlichkeit werden wir uns aber auf jeden Fall auch gönnen – hoffe ich :-) Und dann werden wir ganz sicher noch einmal an unseren Königsbesuch denken. Das war schon ein ganz großer Tag für unseren Stal Het Oosterbrook! Aber auch für De Lutte und überhaupt den Reitsport im Land. König Willem Alexander und Königin Maxima waren beeindruckend, charmant und sehr sympathisch. Der ganze Trubel vorher war spannend, die öffentliche Aufmerksamkeit interessant, aber das Allerschönste war wirklich das Königspaar bei uns vor Ort in all seiner Herzlichkeit.

2016 – das Königsjahr im Stal het Oosterbrook!