Salzburg: Zwei Pferde von uns waren am Samstag im Stechen Championats – das war schon richtig klasse. Umeunig mit Kathi Offel und Ulke mit Gert-Jan. Kathi wusste, dass sie das grundschnellere Pferd hat und hat alles probiert. Aber die Bande ist rund in Salzburg und das passte nicht genau in ihre Linie, sie kam etwas zu spitz in Richtung Bande und erntete einen Fehler. Das war zwar schade, aber insgesamt war Umeunig klasse und wurde Sechster. Am Sonntag hat er sich gleich wieder unter die Besten ins Stechen gesprungen und wurde Fünfter. Samstag und Sonntag in der großen Tour fehlerfrei und vorne platziert – für ein neunjähriges Pferd eine super Leistung!
Und Ulke – was soll man sagen. Wenn sie gut drauf ist, ist es wirklich schwierig gegen sie anzutreten. Dann ist sie eine Bank. Und in Salzburg war sie gut drauf und Gert-Jan hat mit ihr das Championat von Salzburg gewonnen. Ihr Siegerpreis: ein Smart. Phänomenal ist sie gesprungen und war am Ende im Stechen 1,5 Sekunden schneller als Meredith Michaels-Beerbaum mit Comanche.
Meine beiden Neuen waren sehr gemischt unterwegs, mal schon wirklich gut und mal noch etwas durcheinander. Thelma fand die Halle äußerst spannend und Desperado muss einfach seinen Sprungablauf noch anpassen. Es ist schon deutlich besser geworden, aber wir werden noch weiter üben.
Vampire hatte im Großen Preis einen leichten Netzroller, sehr schade. Damit war er raus aus dem Stechen, obwohl auch er absolut gut gesprungen ist und sich in den Tagen vorher schon fehlerfrei und platziert bewiesen hat. In die eine Kombination am Sonntag ist er etwas zu hoch eingesprungen, dadurch musste Gert-Jan zum Aussprung treiben und dadurch wiederum ist er zu weit nach vorne gesprungen statt nach oben.
Insgesamt: Das waren super Tage in Salzburg, unsere Pferde sind toll in Form und es kann gerne so weitergehen.