Da steht er wieder in seiner Box im Stal Het Oosterbrook: Ingmar! Der Hengst, der meine Karriere geprägt hat. Mit dem ich unglaublich tolle Erfolge feiern durfte! Eine Seele von Pferd!
Die vergangenen Jahre nach seiner sportlichen Laufbahn hat Ingmar auf verschiedenen Deckstationen gestanden, jetzt ist er wieder bei uns zu Hause. Hier bei uns soll er seine Rente genießen, sich verwöhnen lassen und noch einige Nachkommen per TG-Samen zeugen. Da er erst nach seiner sportlichen Laufbahn mit dem Decken begonnen hat, sind seine ältesten Nachkommen erst jetzt acht Jahre alt. Er hat nicht unendlich viele Stuten gedeckt, aber nahezu alle Nachkommen sind auf internationalem Parkett erfolgreich. Viele haben schon Punkte in Ranking-Springen gesammelt und immer öfter höre ich begeisterte Springexperten, die schwärmen: „Hey, letztes Wochenende habe ich wieder einen tollen Ingmar-Nachkomme gesehen.“
Mein erster großer Erfolg mit Ingmar war der Sieg in der Mannheimer Badenia. Was für ein riesiges Gefühl und was für ein Trubel. Das war 2003. Im gleichen Jahr wurde ich mit ihm Deutsche Vizemeisterin bei den Damen. Zwei Jahre später konnten wir uns auch bei der Herrenwertung der Deutschen Meisterschaft aufs Podest springen – was für ein Moment! 2005 habe ich mit Ingmar auf unserem Heimturnier den Elitepreis von Affalterbach gewonnen – noch so ein ganz besonderer Moment. Ich habe mit Ingmar Erfolge auf den großen Bühnen der Springsportwelt gesammelt: von Aachen bis Arezzo, von Rom bis Rotterdam und von Stuttgart über Bordeaux, Paris und Göteborg.
Ingmar hat sich immer durch seine blutgeprägte Gehfreude, seine Rittigkeit und seinen Sportsgeist ausgezeichnet. Und genau das gibt er auch an seine Nachkommen weiter.
Wir sind unglaublich stolz auf diesen Hengst – erst im Sport, dann in der Zucht, immer ein ganz besonderer Hengst!
Weitere Infos zum TG-Samen direkt bei uns im Stal Het Oosterbrook.