Also, wenn man in der Frankfurter Festhalle nicht in Weihnachtsstimmung kommt, wo dann? Das ist einfach ein wunderschönes Weihnachts-Turnier und war für uns ein herrlicher Turnierabschluss am Ende des Jahres.
Ich hatte Bas in Frankfurt dabei und er war echt gut. Ich habe ein neues Gebiss bei ihm ausprobiert. Am ersten Tag bin ich noch nicht optimal damit durchgekommen – ein Fehler –, aber am zweiten Tag hat es super geklappt: fehlerfrei. Schade, zwei Plätze sind wir am Finale vorbeigerutscht.
Gert-Jan war gleich am ersten Tag mit unserem achtjährigen Chin Chin-Sohn Chiricco in der Youngstertour platziert. Schade, an den anderen Tagen war er dann etwas guckig, aber ich kann es verstehen. Er hat wenig Erfahrung und in der Festhalle gab es viel zu sehen mit der ganzen Weihnachtsdeko. Mit Anderson, neunjährig und auch von Chin Chin, war Gert-Jan Zwölfter im Finale der Mittleren Tour. Anderson ist sehr rittig, hat viele Möglichkeiten und auch er braucht noch ein wenig Erfahrung.
Primeval What Exclusive war Gert-Jans Partner in der Großen Tour. Er sprang super, absolut! Trotzdem hatte er leider in beiden Springen einen Fehler, der zum in den Popo beißen war – wie das so mit den Ein-Fehler-Springen ist. Superschade, aber wir freuen uns einfach total auf das kommende Jahr. Viele unserer Youngster haben sich super entwickelt und sind im nächsten Jahr so weit, dass wir richtig einsteigen können.
Frankfurt war auf jeden Fall unser letztes Turnier dieses Jahr und es war ein gutes Jahr. Jetzt machen wir erst einmal mit unserem ganzen Team am Dienstag unseren traditionellen Jahresabschluss-Umtrunk im Stall, dann kommt Weihnachten und zwischen den Jahren ‚erledigen’ wir alles, wozu man sonst nicht kommt: impfen, Pferdezahnarzt etc.