Im vergangenen Jahr hatte Gert-Jan in Oldenburg mit Vampire den Großen Preis gewonnen. Schade, die Titelverteidigung hat dieses Jahr nicht geklappt. Ulke sprang prima, aber am vorletzten Hindernis im Großen Preis – ein breiter Oxer in die Ecke hinein – fiel eine Stange. Für mich war das wie ein Déjà-vu. Als ich mit Ulke das letzte Mal in Oldenburg am Start war hat sie auch genau in dieser Ecke einen Fehler gehabt. Ich glaube, die mag sie einfach nicht, diese Ecke.
Völlig verblüfft hat mich unsere Cindy. Seit Donaueschingen im September war sie nicht mehr auf einem Turnier. Nach Oldenburg hat Gert-Jan sie dann einfach mal mitgenommen – das erste gemeinsame Turnier der beiden und das nach zweieinhalb Monaten Turnierpause. Und was macht Cindy? Mit ihren sieben Jahren springt sie locker und lässig ohne Indoor-Übungsturnier in der Oldenburger Halle. In der ersten Runde haben die beiden gleich mal eine Nullrunde gedreht. Cindy war super und Gert-Jan ist spitze geritten. Im Youngster-Finale hatte sie nur einen Fehler am Aussprung der Dreifachen – eine tolle Leistung für diese junge Stute.
Und als Familie war Oldenburg herrlich. Zwischendurch war immer wieder Zeit. Gert-Jan konnte mit Marlyse Spaß haben und Marlyse hat es genossen, dass ihr Papa so viel Zeit mit ihr verbracht hat. Wenn Gert-Jan beschäftigt war, habe ich mit Marlyse gebastelt oder mal einen kleinen Ausflug gemacht. Es war rundum ein schönes Wochenende.