Sieg und Maultaschen

Das waren unglaubliche Turniertage für Gert-Jan und Vampire in Donaueschingen.

Error: no file object

Schon am Freitag legte unser elfjähriger Marome-Sohn eine fehlerfreie Runde vor, am Samstag gewann er dann das Championat der Stadt Donaueschingen mit einer super Runde im Stechen. Er war fast zwei Sekunden schneller als der zweitplatzierte Cayenne unter Felix Haßmann! Überhaupt war das Championat ein holländischer Kompletterfolg: Unter den ersten Fünf waren drei Holländer – Gert-Jan als Sieger, Wout-Jan van der Schans auf Platz vier und Bart Bles auf fünf.

Am Sonntag war Vampire weiter in sensationeller Form und wurde mit der schnellsten Vier-Fehler-Runde im Stechen Vierter im Großen Preis. Wahnsinn! Wenn da die letzte Stange nicht gerollt wäre, dann hätte Gert-Jan seinen Sieg vom letzten Jahr sogar verteidigt. 2013 hatte er mit Ulke den Großen Preis gewonnen. Aber wir wollen auf keinen Fall meckern, sondern sind super happy.

Ich hatte kein Pferd dabei und konnte Gert-Jan so optimal unterstützen. Das hat auch unheimlichen Spaß gemacht. Und wir hatten unsere besondere Glücksfee dabei: meine Mutter, die an diesem Wochenende Geburtstag hatte – den haben wir sehr gemütlich mit meiner Familie gefeiert.

Insgesamt muss man sich total freuen, was aus dem Donaueschinger Traditionsturnier wieder geworden ist. Am Samstag hatten wir dort sogar einen neuen Besucherrekord, trotz des nicht so optimalen Wetters. Veranstalter Dr. Kasper Funke hat da wirklich ein tolles Turnier entwickelt. Ich fand in diesem Jahr das neue Restaurant-Häuschen mit den baden-württembergischen Spezialitäten klasse. Da gab es sehr leckere Maultaschen und Fleischsalat und...