In den Turniersport – mit Spaß

Error: no file object

Ich hatte schon letzte Woche etwas über unsere Philosophie der Ausbildung geschrieben – weil es das Herzstück unserer Arbeit ist und das, was uns am meisten am Herzen liegt. Zu dieser Philosophie gehört natürlich auch die schrittweise und vorsichtige Heranführung der Pferde an den Turniersport. So waren wir am vergangenen Wochenende mit unseren jungen Pferden auf einem ländlichen Turnier bei uns in der Nähe. Sie sprangen gut, unsere Youngster, mal fehlerfrei, mal platziert, mal mit einem Fehler. Aber für uns das Wichtigste: Dass sie Spaß haben! Nur ein Turniertag, eine Prüfung, locker, ohne Druck – so lernen die Pferde, Turniere stressfrei und mit Ruhe zu genießen. Das systematische Heranführen an den Turniersport gehört für uns zur guten Ausbildung und nur, wenn am Ende alles zusammenpasst, kann man die Pferde auch nachhaltig erfolgreich verkaufen.
Außergewöhnlich war für uns, dass wir mit dem ganzen Team auf einem Turnier waren: Dairmuid, unser Bereiter, Therese Henriksen, die immer wieder Pferde von uns mitreitet und das sehr gut macht, Gert-Jan und ich. Das war unheimlich schön, dass wir alle zusammen waren, uns gegenseitig helfen und die Pferde beobachten konnten.
Viele Parcoursrunden von unseren Youngstern, aber natürlich auch von den ‚Erwachsenen‘ könnt Ihr in unserem YouTube-Kanal verfolgen. Ich finde es wirklich spannend, wenn man sich einige Runden hintereinander ansieht und in Zeitraffer die Entwicklung der Pferde verfolgen kann.

Hier geht’s zu unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCbECB2WASZHPdj6rnGasJ8w